FAQ

Folgende Fragen und Antworten beziehen sich auf TWINT allgemein. Wenn Sie Fragen zur TWINT App Ihrer Bank haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.

Geschäftskunden

  • Bequemer Zahlungsprozess mit attraktiven Transaktionspreisen über alle Kanäle: Kasse, Automat, Online-Shop, App-Shop, unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet
  • Mobile-Marketing-Kanal mit direkter Ansprache der Zielgruppe (Targeting) und Erfolgsmessung
  • Digitalisierung von Kunden- und Treuekarten möglich
  • Günstige Infrastruktur, einfache Anbindung

TWINT ist dank der vielfältigen Anbindungsmöglichkeiten für alle Händler geeignet. Finden Sie heraus, welche TWINT Lösung für Sie ideal ist, und nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Acquirer auf.

Sie können TWINT mit Ihrem bestehenden Terminal oder Ihrer Kassensoftware verwenden. Für die Verwendung via Kassensoftware benötigen Sie zusätzlich einen TWINT Beacon, der im Rahmen der Anmeldung bei TWINT bezogen wird (CHF 95 je Stück mit drei Jahren Garantie).
Auch wenn Sie keine bestehende Bezahl-Infrastruktur haben, können Sie mit TWINT einkassieren: Installieren Sie die TWINT Händler-App auf Ihrem Tablet (iOS oder Android) oder verwenden Sie unsere Lösungen für MacOS und Windows. Für Selbstbedienungsläden sind Selfservice QR-Codes erhältlich.

Mehrere grössere Kassensoftware-Anbieter haben TWINT bereits in ihre Software integriert oder arbeiten zurzeit an der Implementierung. Zur Übersicht: https://www.twint.ch/integration

Mit der Alias-Lösung User-on-File von TWINT können Kundinnen und Kunden in Online-Shops und Apps schneller bezahlen, indem sie TWINT dauerhaft als Zahlungsmittel hinterlegen. Die Alias-Lösung eignet sich besonders für Abo-Modelle oder für das Bezahlen von kleinen Beträgen. Zudem eignet sich User-on-File für Kundinnen und Kunden, die Vorbehalte gegenüber der Kreditkarte haben oder gar keine besitzen.

Die Anbindung im E-Commerce erfolgt via Payment Service Provider (z.B. Datatrans, PostFinance, SIX Saferpay, Concardis) oder mittels Shop-Plugin.

Sehen Sie sich bitte die aktuelle Liste an. Das Plugin kann ganz einfach bei unserem Plugin-Anbieter bezogen werden. Sie können wählen, ob dieser gleich die Installation übernehmen soll und Sie somit keinen Zusatzaufwand haben. Kosten können je nach Anbieter, Shop Tool oder Plugin unterschiedlich anfallen.

Die Implementierung in einen Automaten ist abhängig vom Automatentyp. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem Acquirer.

Für Sie als Händler fallen Transaktionskosten (je nach Acquirer) und einmalig die Kosten für die TWINT Beacons an (CHF 95 je Stück mit drei Jahren Garantie). Die TWINT Händler-App, die MacOS-Lösung und die Windows-Lösung sind kostenlos, Sie benötigen dazu lediglich ein entsprechendes Gerät.

Die Summe der bis 23 Uhr getätigten Transaktionen wird auf Ihr Konto mit Valuta +2 Tage gutgeschrieben. Sie erhalten täglich eine Auflistung der erfolgten Transaktionen mit der Angabe des Auszahlungstags.

TWINT Coupons sind digitale Rabattangebote, welche die Nutzerinnen und Nutzer direkt in der TWINT App sehen. Coupons bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, mit Ihrer Mobile-Marketing-Aktion dort präsent zu sein, wo die Kundinnen und Kunden sehr oft hinschauen – auf dem Smartphone. Ihr Vorteil: Sie steigern Ihren Umsatz und erreichen Ihre Zielgruppe. Weitere Infos zu Mobile Marketing und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf twint.ch.

TWINT Stempelkarten sind digitale Sammelkarten, welche die Nutzerinnen und Nutzer direkt in der TWINT App aufbewahren. Wie bei herkömmlichen Stempelkarten belohnen Sie die Kundinnen und Kunden für ihre Treue, zum Beispiel indem Sie nach zehn Einkäufen einen Gutschein offerieren. Ihr Vorteil: Höhere Kundenbindung und mehr Umsatz.

Gerne stellen wir Ihnen die Integrationsmöglichkeiten vor. Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an sales@twint.ch.

Sie erreichen den Kundenservice telefonisch unter 058 667 98 44 oder per E-Mail an support@twint.ch.

Statisch: Der QR-Code hat einen bestimmten Wert. Der Kunde scannt den QR-Code und muss einen fixen Betrag bestätigen.

Variabel: Der QR-Code lässt den Kaufbetrag offen. Der Kunde scannt den QR-Code und gibt die Gesamtsumme des Kaufpreises ein, danach wird der Betrag bestätigt.

In Ausnahmefällen kann die Auslieferung etwas länger dauern, sollte der QR-Code nicht in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen, können Sie sich direkt beim TWINT Support (support@twint.ch oder +41 58 667 98 44) melden.

Nach der Zahlung können Sie den Kunden bitten, Ihnen den Bestätigungs-Screen der Zahlung zu zeigen. Ansonsten können Sie jederzeit alle getätigten Transaktionen im Händler-Portal überprüfen.

Der Tagessaldo wird automatisch innert 2 Arbeitstagen auf Ihr Bankkonto überwiesen.


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