Wie kann ich einem Käufer seine Zahlung zurückerstatten?
Du kannst der Käuferin oder dem Käufer eine Transaktion jederzeit wieder gutschreiben. Du hast dazu zwei Möglichkeiten:
Über die Transaktionssuche im TWINT Händler-Portal
- Logge dich im Händler-Portal ein
- Klicke links in der Menüleiste auf «Transaktionen»
- Suche die Transaktion, welche wieder gutgeschrieben werden soll
- Klicke neben der Transaktion auf den Button «Stornieren».
- Gib im Feld «Betrag» den zu stornierenden Betrag ein. Dies kann entweder der gesamte Transaktionsbetrag sein, oder ein geringerer Betrag. Der zu stornierende Betrag darf nicht grösser sein als der ursprüngliche Betrag der Transaktion
- Bitte lass den Eintrag im Feld «Referenz» unverändert
- Klicke auf den Button «Stornieren»
- Bestätige deine Absicht, indem du erneut auf den Button «Stornieren» klickst
- Dein Kunde wird in Kürze eine Benachrichtigung erhalten, dass der Betrag seinem TWINT-Account wieder gutgeschrieben wurde
- Der gutgeschriebene Betrag wird in deiner Abrechnung entsprechend angezeigt
Über die Transaktions-Benachrichtigung per E-Mail
- Du kannst im Händler-Portal Benachrichtigungen für erfolgte Transaktionen einstellen
- Klicke in der E-Mail Benachrichtigung zu einer erfolgten Transaktion auf den Link zur Rückerstattung der jeweiligen Zahlung
- Bestätige, dass du diese Transaktion dem Kunden zurückerstatten möchtest
- Dein Kunde wird in Kürze eine Benachrichtigung erhalten, dass der Betrag seinem TWINT-Account wieder gutgeschrieben wurde
- Der gutgeschriebene Betrag wird in deiner Abrechnung entsprechend angezeigt
Eine Ausnahme besteht dann, wenn der TWINT Account deines Kunden zwischenzeitlich geschlossen wurde. In diesen Ausnahmefällen müsstest du direkt auf deinen Kunden zugehen und eine alternative Rückzahlungsmethode vereinbaren (analog zu einer nicht mehr gültigen Kreditkarte, wo das Vorgehen i.d.R. dasselbe ist).
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