Wie sende ich einem anderen TWINT Nutzer Geld oder fordere Geld an?
Geld senden
Fall 1: Du möchtest jemandem Geld senden:
Unter dem Menüpunkt «Senden» (als iOS Nutzer kannst du auch das Widget dazu benutzen) bestimmst du zuerst den zu sendenden Betrag. Danach wählst du den gewünschten Kontakt aus. Du kannst auch Geld an einen nicht gespeicherten Kontakt senden, dazu gibst du einfach die Mobiltelefonnummer der Empfängerin oder des Empfängers ein. Optional kannst du noch eine kurze Nachricht hinzufügen oder ein Bild oder GIF mitschicken. Du kannst den Betrag auch als Geschenk versenden, wodurch der Empfängerin oder dem Empfänger eine kurze Animation auf dem Screen angezeigt wird. Tippe dafür einfach unten auf das entsprechende Symbol. Anschliessend tippst du auf den Button «Geld senden». Solltest du nach dem Senden von Geld eine Meldung in der App erhalten, dass das Geld nicht übermittelt werden konnte und wir es in den nächsten vier Tagen erneut versuchen, bitten wir dich um Geduld. Sollte es uns nicht möglich sein, den Betrag innert vier Tagen dem Empfänger gutzuschreiben, wird dir der Betrag automatisch wieder zurückerstattet. Alternativ kannst du auch den Empfänger kontaktieren und bei Bedarf den pendenten Auftrag zurückziehen.
Fall 2: Jemand fordert von dir Geld an und du möchtest die Forderung annehmen/ablehnen:
Je nach Einstellung deines Smartphones erhältst du eine Push-Mitteilung, dass jemand Geld von dir anfordert. Wenn du die TWINT App öffnest, wird dir angezeigt, welcher Kontakt oder welche Nummer Geld von dir anfordert. Du hast die Möglichkeit, den geforderten Betrag anzunehmen oder abzulehnen. Optional hast du auch hier die Möglichkeit, eine kurze Nachricht an die Empfängerin oder den Empfänger zu senden. Danach erhältst du eine Bestätigung, dass der Betrag gesendet wurde.
Geld empfangen
Je nach Einstellung deines Smartphones erhältst du eine Push-Mitteilung, dass dir jemand Geld gesendet hat. Wenn du die TWINT App öffnest, wird dir angezeigt, welcher Kontakt oder welche Nummer dir Geld gesendet hat. Du hast die Möglichkeit, der Absenderin oder dem Absender eine kurze Nachricht zu schicken, um dich beispielsweise für den Betrag zu bedanken. Wenn du die TWINT App längere Zeit nicht benutzt hast, wirst du aus Sicherheitsgründen per SMS aufgefordert, dich erneut einzuloggen, um das Geld zu erhalten. Mehr erfahren.
Geld anfordern
Um von jemandem Geld anzufordern, wähle unter dem Menüpunkt «Anfordern & aufteilen» (als iOS Nutzer kannst du auch das Widget dazu benutzen) oben die Aktion «Anfordern» aus und bestimme den Betrag, den du anfordern möchtest. Danach wählst du den gewünschten Kontakt aus. Du kannst auch Geld von einem nicht gespeicherten Kontakt anfordern. Dazu gibst du einfach die Mobiltelefonnummer der Person ein, von der du Geld anfordern möchtest. Optional kannst du noch eine kurze Nachricht hinzufügen. Anschliessend tippst du auf den Button «Geld anfordern». Du wirst eine Bestätigung erhalten, sobald dir der Betrag gesendet oder der angeforderte Betrag abgelehnt wurde.
Beachte bitte, dass beim Senden und Empfangen von Geld zwischen TWINT Nutzenden gewisse Monats- und Jahreslimiten bestehen. Diese findest du hier.
War diese Antwort hilfreich?
Vielen Dank für dein Feedback!
Ähnliche Themen
- Wie kann ich den TWINT Privatkunden Support für die TWINT Prepaid App erreichen?
- Wieso kann ich oder einer meiner Kontakte kein Geld mehr empfangen?
- Kann ich einer Person, die kein TWINT hat, Geld senden oder Geld von ihr anfordern?
- Wie lange dauert das Senden und Empfangen von Geld zwischen TWINT Nutzern?
- Kann ein neu registrierter Nutzer Geld senden oder empfangen?
Die nachfolgende Frage und Antwort bezieht sich auf TWINT Prepaid. Wenn du Fragen zur TWINT App deiner Bank hast, wende dich bitte an deine Bank.