Versicherung mit TWINT abschliessen

Mann sitzt auf Mauer am Zürisee und sieht lächelnd auf sein Smatphone

Dank TWINT wird der Abschluss einer Versicherung zum Kinderspiel: Finde direkt in der App die passende Versicherungslösung für dich und schliesse sie schnell und bequem ab.

Mann sitzt auf Mauer am Zürisee und sieht lächelnd auf sein Smatphone
    So funktioniert’s Angebote Vorteile FAQ Download


So funktioniert’s

Öffne deine TWINT App, tippe auf TWINT und anschliessend auf den Bereich «Versichern».

Finde die richtige Versicherungslösung für deine Bedürfnisse und gib deine persönlichen Daten ein.

step 3 icon

Überprüfe die Zusammenfassung, bestätige deine Auswahl und kehre zurück zur TWINT App für die einfache, schnelle und sichere Zahlung.

Wichtig: Damit die Versicherung reibungslos verlängert werden kann, ist eine Dauerfreigabe notwendig. Damit erlaubst du TWINT, den monatlich anfallenden Betrag ohne regelmässige Zustimmung abzubuchen. Bitte beachte, dass Versicherungen nicht in allen TWINT Apps verfügbar ist.

Hast du noch Fragen zu den Versicherungen mit TWINT?

Zu den FAQ


Versicherungsangebote im Überblick

In der Zusammenarbeit mit unserem Partner Würth Financial Services bietet TWINT ideale Versicherungslösungen an. Schliesse deine individuelle Versicherung in wenigen Schritten ab und lehne dich entspannt zurück. Hier findest du eine Liste der beliebtesten Versicherungen.

 

  • Haustierversicherung
  • Garantieversicherung
  • Handyversicherung
  • Reiseversicherung
  • Cyberversicherung
  • Ticketversicherung

 

  • Online-Kaufschutz
  • Veloversicherung
  • Mietfahrzeug-Selbstbehalt
  • Geräteversicherung
  • Ski- und Snowboard Versicherung (nur saisonal verfügbar)

Vorteile

  • Schnell zugängliche Versicherungen
  • Unkomplizierte Abwicklung direkt in der TWINT App
  • Keine zusätzlichen Interaktionen mit Rechnung oder QR-Code nötig
  • Fachkundiger Versicherungs-Partner Würth Financial Services

Handyscreen mit Cyber Versicherung Musterbild


FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Versicherung

Was bedeutet die Partner-Funktion «Versichern» in TWINT und wie kann ich diese nutzen?

In der TWINT App kannst du direkt mit unserem Partner und unabhängigem Versicherungsvermittler «Würth Financial Services AG» Versicherungen abschliessen, z.B. für dein neues Smartphone, dein Velo oder deine künftigen Online-Einkäufe. Die Bezahlung erfolgt, je nach Versicherungsmodell, einmalig oder jeden Monat automatisch mit TWINT, einfach und bequem.

So funktioniert’s:

  • Wähle in deiner TWINT App im Bereich «Partner-Funktionen» die Option «Versichern» aus. Die vier am häufigsten verwendeten Partner-Funktionen werden direkt angezeigt, eine Gesamtübersicht der Funktionen findest du, wenn du auf «Alle anzeigen» tippst.
  • Du wirst nun auf die Webapplikation «InsurHub» unseres Partners Würth Financial Services AG umgeleitet.
  • Tippe auf die Versicherung, welche dich interessiert.
  • Du siehst nun eine detaillierte Beschreibung der gewählten Versicherung.
  • Tippe auf «Prämie berechnen», um eine Übersicht der verschiedenen Preismodelle der jeweiligen Versicherung zu erhalten. Tippe alternativ auf «Zurück», um zurück zur Übersicht der Versicherungen zu gelangen.
  • Nachdem du auf «Prämie berechnen» getippt hast, kannst du das gewünschte Preismodell anwählen. Indem du auf «Mehr erfahren» tippst, erhältst du weitere Details zum jeweiligen Preismodell.
  • Tippe auf «Persönliche Angaben erfassen».
  • Nun wirst du gebeten, einmalig deine Personalien für die Versicherung anzugeben. Bestätige deine Eingabe indem du auf «Weiter zur Übersicht» tippst.
  • Im letzten Schritt siehst du eine Zusammenfassung der von dir gewählten Versicherung. Bestätige, dass du die allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) und die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptierst und tippe danach auf «Police jetzt abschliessen».
  • Du wirst nun zurück in die TWINT App geführt.
    1. Solltest du eine einmalige Versicherung (z.B. für den Mietfahrzeug-Selbstbehalt) abgeschlossen haben, dann gib nun in der TWINT App die Zahlung frei, indem du den Betrag mit OK bestätigst.
    2. Solltest du eine fortlaufende Versicherung (z.B. eine Reiseversicherung) abgeschlossen haben, wirst du einmalig aufgefordert, TWINT für den Rechnungssteller «Würth InsurHub» als Zahlungsmittel zu hinterlegen. Bestätige dies bitte und tippe daraufhin auf «Hinterlegung abschliessen». Dadurch wird dir direkt die erste Monatsrate belastet und du erlaubst TWINT, die künftigen Monatsprämien bei Fälligkeit automatisch zu bezahlen. Dies gilt dann auch für weitere allfällige fortlaufende Versicherungen, welche du künftig abschliessen möchtest.
  • Deine Versicherungspolice, die allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) sowie alle weiteren Versicherungsdokumente erhältst direkt im Anschluss per E-Mail zugestellt.

Wer kann über TWINT eine Versicherung abschliessen?

Grundsätzlich kann jede Person, die in der Schweiz wohnhaft und mindestens 18 Jahre alt ist, über TWINT eine Versicherung abschliessen. Du kannst Versicherungen nur auf deinen eigenen Namen abschliessen. Jedoch bieten viele Produkte die Möglichkeit, zusätzliche Personen mitzuversichern.

Wie funktioniert die Bezahlung der Versicherungsprämien?

Bei einer einmaligen Versicherung (z.B. für den Mietfahrzeug-Selbstbehalt), gibst du die Zahlung wie gewohnt in der TWINT App frei, indem du den Betrag mit OK bestätigst. Damit die Versicherungsprämie bei einer fortlaufenden Versicherung bezahlt werden kann, muss in der TWINT App die automatische Bezahlung für den Rechnungssteller «Würth InsurHub» einmalig freigegeben werden. Die Versicherungsprämie wird anschliessend direkt in deiner TWINT App belastet. Im Falle einer Monatsprämie beim gewählten Versicherungsmodell, wird dir die Prämie jeweils automatisch monatlich belastet. Dies gilt dann auch für weitere allfällige fortlaufende Versicherungen, welche künftig abgeschlossen werden.

Weitere Fragen zur TWINT Funktion «Versichern»?

Bei Fragen zum Webportal «InsurHub» oder zu den einzelnen Versicherungslösungen wende dich bitte an die Würth Financial Services AG.

Du erreichst sie ganz einfach:

  • E-Mail: twint.insurance@wuerth-fs.com
  • Telefon: 044 723 44 00
  • Erreichbarkeit: Montag bis Freitag zwischen 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr

Bei Fragen zum Bezahlvorgang in der TWINT App wende dich bitte an den Kundendienst deines TWINT Herausgebers.

Wie melde ich einen Schadenfall bei einer über TWINT abgeschlossenen Versicherung?

  • Wähle in deiner TWINT App im Bereich «Partner-Funktionen» die Option «Versichern» aus. Die vier am häufigsten verwendeten Partner-Funktionen werden direkt angezeigt, eine Gesamtübersicht der Funktionen findest du, wenn du auf «Alle anzeigen» tippst.
  • Du wirst nun auf die Webapplikation «InsurHub» unseres Partners Würth Financial Services AG umgeleitet.
  • Tippe auf «Meine Versicherungen».
  • Du siehst nun eine Übersicht all deiner über TWINT abgeschlossenen Versicherungen.
  • Tippe auf die Versicherung, zu welcher du eine Schadenmeldung aufgeben möchtest.
  • Tippe nun auf «Schaden melden».
  • Gib alle angeforderten Informationen an, lade bei Bedarf Bilder zum Schadenfall hoch und sende die Schadenmeldung an die Versicherung, indem du auf «Schadenmeldung übermitteln» tippst.
  • Du erhältst direkt im Anschluss per E-Mail eine Bestätigung über die Weiterleitung deiner Schadenmeldung an den Versicherer.
  • Alternativ kannst du deinen Schaden auch telefonisch mittels Anruf-Button direkt dem Versicherer melden.
  • Die Versicherung kümmert sich schnellstmöglich um dein Anliegen.

Wo kann ich meine Personalien für meine über TWINT abgeschlossenen Versicherungen anpassen?

Um deine Personalien in allen im InsurHub abgeschlossenen Policen anzupassen, gehe wie folgt vor:

  • Wähle in deiner TWINT App im Bereich «Partner-Funktionen» die Option «Versichern» aus. Die vier am häufigsten verwendeten Zusatzfunktionen werden direkt angezeigt. Eine Gesamtübersicht dieser Funktionen findest du, wenn du auf «Alle anzeigen» tippst.
  • Du wirst nun auf die Webapplikation «InsurHub» unseres Partners Würth Financial Services AG umgeleitet.
  • Tippe auf «Mein Konto».
  • Passe deine Personalien an und bestätige die Änderungen, indem du auf «Speichern» tippst.
  • Die Änderung wird automatisch allen Versicherern übermittelt und du musst dich um nichts mehr kümmern.

Wo kann ich meine über TWINT abgeschlossenen Versicherungen kündigen?

Um eine bestimmte Police zu kündigen, gehe wie folgt vor:

  • Wähle in deiner TWINT App im Bereich «Partner-Funktionen» die Option «Versichern» aus. Die vier am häufigsten verwendeten Zusatzfunktionen werden direkt angezeigt. Eine Gesamtübersicht dieser Funktionen findest du, wenn du auf «Alle anzeigen» tippst.
  • Du wirst nun auf die Webapplikation «InsurHub» unseres Partners Würth Financial Services AG umgeleitet.
  • Tippe auf «Meine Versicherungen».
  • Du siehst nun eine Übersicht all deiner über TWINT abgeschlossenen Versicherungen.
  • Wähle die Versicherung, die du kündigen möchtest.
  • Tippe auf «Versicherung kündigen», um deine Versicherung auf den nächstmöglichen Kündigungstermin zu kündigen. Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist kannst du eine Kündigung an dieser Stelle auch wieder rückgängig machen. Tippe dazu einfach auf den Button «Kündigung zurückziehen».

Warum erhalte ich eine Zahlungserinnerung oder Mahnung?

Eine Zahlungserinnerung erhältst du dann, wenn die monatliche Prämienzahlung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Hierfür gibt es drei mögliche Gründe:

  1. Unzureichendes Guthaben: Stelle bitte sicher, dass du über genügend Guthaben verfügst, um die Prämie zu bezahlen. Sobald das nötige Guthaben verfügbar ist, wird die Belastung automatisch noch einmal wiederholt.
  2. Automatische Bezahlung für den Rechnungssteller "Würth InsurHub" deaktiviert: Die automatische Zahlungsfreigabe für die monatlichen Prämienzahlungen kannst du ganz einfach im Webportal «InsurHub» unter «Mein Konto» reaktivieren.
  3. Wechsel der TWINT App oder der Mobiltelefonnummer: Sofern du die TWINT App gewechselt hast (z. B. von der Prepaid App zur TWINT App einer Bank) oder deine Telefonnummer gewechselt hast, bitten wir dich, umgehend unseren Partner Würth Financial Services AG unter der Nummer 044 723 44 04 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr) zu kontaktieren. Gerne unterstützt dich die Würth Financial Services AG bei der Wiederherstellung deiner Versicherungspolicen.

Weitere Fragen zur TWINT Funktion «Versichern»?

Bei Fragen zum Webportal «InsurHub» oder zu den einzelnen Versicherungslösungen wende dich bitte an die Würth Financial Services AG.

Du erreichst sie ganz einfach:

  • E-Mail: twint.insurance@wuerth-fs.com
  • Telefon: 044 723 44 00
  • Erreichbarkeit: Montag bis Freitag zwischen 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr

Bei Fragen zum Bezahlvorgang in der TWINT App wende dich bitte an den Kundendienst deines TWINT Herausgebers.

TWINT App downloaden

Egal bei welcher Bank du bist: TWINT ist für alle da. Wähle am besten die TWINT App einer Bank, bei der du ein Konto hast. So kannst du die App mit deinem Bankkonto verbinden.