FAQ

Allgemein

TWINT ist das digitale Portemonnaie der Schweiz. Ob beim Einkaufen, im Restaurant, an Automaten oder im Online-Shop: Mit TWINT bezahlen Sie bequem und sicher mit dem Smartphone und profitieren gleichzeitig von attraktiven Vorteilen und Rabatten. Übrigens können Sie mit TWINT auch Ihren Freunden und Familienmitgliedern Geld direkt aufs Smartphone senden. Eine weitere praktische Funktion von TWINT: Kundenkarten und Mitgliederausweise digital in der App aufbewahren.

Neben Prepaid TWINT gibt es verschiedene TWINT Apps von Schweizer Banken und es kommen laufend weitere dazu. Eine Übersicht über alle TWINT Apps finden Sie auf twint.ch.

Viele Schweizer Banken bieten eigene TWINT Apps an. Kundinnen und Kunden dieser Banken können TWINT mit ihrem Bankkonto oder teilweise auch mit der Kreditkarte verbinden. Wenn sie mit TWINT bezahlen, wird ihr Bankkonto oder ihre Kreditkarte direkt belastet. Wer auf diese vorteilhafte Debit- oder Kredit-Funktion verzichten möchte oder kein Konto bei der entsprechenden Bank hat, kann die Prepaid TWINT mit der Funktion «Guthaben aufladen» nutzen.

Ja, dies ist möglich. Sie können mehrere TWINT Apps auf demselben Smartphone installieren und nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Funktion «Geld senden und anfordern» jeweils mit der TWINT App funktioniert, die Sie zuletzt heruntergeladen haben.

Wenn Sie die TWINT App Ihrer Bank nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher die TWINT Prepaid App genutzt haben. Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden. Registrieren Sie sich bitte erneut, damit Sie die TWINT App Ihrer Bank nutzen können.

  • Einfach und bequem bezahlen – egal, ob an der Kasse, im Restaurant, im Online-Shop oder am Automaten.
  • Geld an Freunde senden und Geld von Freunden empfangen.
  • Rabatte und exklusive Vorteile dank digitalen Coupons.
  • Digitale Stempelkarten, die treue Kundinnen und Kunden belohnen. Kundenkarten in der App hinterlegen und bei jeder Zahlung automatisch von den jeweiligen Vorteilen profitieren.
  • Kann mit den gängigsten Android- und iOS-Smartphones genutzt werden.
  • Sichere Daten dank Datenaufbewahrung in der Schweiz.

Sie benötigen ein Smartphone mit Betriebssystem iOS (ab iPhone 4S und iOS 9) oder Android (ab Version 4.4) und Bluetooth-Funktion (ab Version 4.0).

TWINT funktioniert mit jedem Telekom-Anbieter.

Sie können die gewünschte TWINT App gratis in den App-Stores downloaden.

Angebote

Ein Coupon ist ein Rabatt oder Preisvorteil, den ein Händler Ihnen direkt in der TWINT App anbietet. Sie finden die aktuell erhältlichen Coupons unter «Angebote». Wenn Sie einen Coupon nutzen möchten, tippen Sie auf «aktivieren». Nur so profitieren Sie bei der nächsten Zahlung (meist automatisch) vom entsprechenden Rabatt.

Ein Cashback-Coupon ist ein Geld-zurück-Angebot, das ein Händler Ihnen direkt in der TWINT App anbietet. Sie finden die aktuell erhältlichen Cashback-Coupons unter «Angebote». Wenn Sie einen Coupon nutzen möchten, tippen Sie auf «aktivieren». Nur so erhalten Sie automatisch Geld zurück, sobald Sie das nächste Mal beim entsprechenden Händler mit TWINT bezahlen.

Eine Stempelkarte ist eine digitale Sammelkarte, die Sie direkt in der TWINT App aufbewahren können. Wenn Sie mit TWINT bezahlen und die nötige Anzahl Stempel gesammelt haben, bekommen Sie vom Händler ein Gratis-Produkt oder einen Preisvorteil.

Coupons und Stempelkarten sind bereits in den folgenden TWINT Apps verfügbar:
• BCV TWINT
• Credit Suisse TWINT
• Raiffeisen TWINT
• PostFinance TWINT
• Prepaid TWINT

Im Herbst werden Coupons und Stempelkarten auch für UBS TWINT und ZKB TWINT verfügbar sein.

Sie legen bei der Registrierung fest, ob Ihnen in der App Coupons und Stempelkarten angezeigt werden sollen. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern unter dem Menüpunkt «Mehr» > «Nutzungsbestimmungen» > «Angebote von Dritten». Wenn Sie keine Angebote von Dritten möchten, werden Ihnen keine Coupons und Stempelkarten mehr angezeigt.

Unter dem Menüpunkt «Angebote» > «Karten» können Sie Ihre Kundenkarten (zum Beispiel Coop Supercard oder TCS-Mitgliederkarte) hinterlegen.
UBS TWINT App: Wählen Sie im Menü «Kundenkarten» die Option «Hinterlegen».
ZKB TWINT App: Wählen Sie im Menü «Treuekarten» die Option «Karte hinzufügen».

Grundsätzlich werden Ihre Karten dem Händler angezeigt und Sie profitieren automatisch von den entsprechenden Vorteilen, wenn Sie mit TWINT bezahlen. Eine Ausnahme sind die Karten zum Vorzeigen. Öffnen Sie diese bitte in der TWINT App und weisen Sie sie vor.

Ja, dies ist in allen TWINT Apps möglich.

Ja, Sie können jede Kundenkarte in jeder TWINT App hinterlegen, die Sie auf Ihrem Smartphone installiert haben.

UBS TWINT App: Wählen Sie im Menü «Kundenkarten» die Option «Hinterlegen». Tippen Sie auf «Coop Supercard» und dann «Weiter».

ZKB TWINT App: Wählen Sie im Menü «Treuekarten» die Option «Karte hinzufügen. Tippen Sie auf «Coop Supercard».

Alle anderen TWINT Apps: Wählen Sie im Menü «Angebote» den Reiter «Karten». Tippen Sie auf «Coop Supercard» und dann «Karte hinterlegen».

Um Ihre Coop Supercard zu hinterlegen, benötigen Sie die Kartennummer sowie die vierstellige Supercard PIN. Falls Sie Ihre Supercard PIN nicht kennen: Gehen Sie auf supercard.ch und klicken Sie oben rechts auf «Login». Sie können sich nun einloggen mit Ihrer Supercard ID (E-Mail-Adresse und Passwort) oder eine neue Supercard ID erstellen. Nach dem Login wählen Sie eine neue PIN, indem Sie auf «Mein Konto»  und dann auf «Meine persönlichen Daten» > «Ändern» klicken. Speichern Sie Ihre Änderungen und geben Sie Ihre neue Supercard PIN in der App ein.

Bezahlen Sie vom 1. bis 30. September in Coop Supermärkten mit TWINT. Wichtig ist, dass Sie bereits vor dem Bezahlen Ihre Supercard in der TWINT App hinterlegen. Sie erhalten 5-fache Superpunkte auf alle Zahlungen im September.

Die zusätzlichen Superpunkte, die Sie im September mit TWINT in Coop Supermärkten gesammelt haben, werden Ihnen Anfang Oktober gutgeschrieben.

Bezahlen

Wenn Sie die TWINT App Ihrer Bank nutzen, können Sie TWINT einfach mit Ihrem Bankkonto verbinden oder Ihre Kreditkarte hinterlegen. Wenn Sie mit TWINT bezahlen, wird der Betrag direkt von Ihrem Bankkonto abgebucht oder Ihrer Kreditkarte belastet.
Wenn Sie Prepaid TWINT verwenden, können Sie Guthaben auf Ihre App laden.

Mit TWINT können Sie an der Kasse, an Automaten sowie in Online- und App-Shops bequem bezahlen. Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT Logo.

Das Bezahlen an der Kasse funktioniert bequem und einfach:

  • Kasse mit TWINT Beacon: Stellen Sie sicher, dass Bluetooth-Funktion und Ortungsdienste (Letztere nur ab Android 6) aktiviert sind. Öffnen Sie die TWINT App per Fingerabdruck oder PIN und tippen Sie auf «Jetzt bezahlen». Halten Sie Ihr Smartphone kurz an den TWINT Beacon.
  •  Kasse ohne TWINT Beacon: Öffnen Sie die TWINT App und tippen Sie auf das QR-Code-Symbol. Richten Sie Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code, der Ihnen angezeigt wird.
  • Nach erfolgreicher Zahlung sehen Sie in der App eine Bestätigung.

Teilen Sie dem Kassenpersonal mit, dass Sie mit TWINT bezahlen möchten. Überprüfen Sie, ob die Bluetooth-Funktion Ihres Smartphones aktiviert ist. Halten Sie das Smartphone im Abstand von 5–10 cm an den Beacon, öffnen Sie die App und lösen Sie die Bezahlung aus. Es könnte sein, dass ein WLAN-Signal zu Störungen führt. Schalten Sie das WLAN-Signal auf Ihrem Smartphone aus und versuchen Sie es erneut.

So funktioniert es:

  • Wählen Sie im Online-Shop die Zahlungsart «TWINT». Ihnen wird ein QR-Code und ein fünfstelliger Zahlencode angezeigt.
  • Öffnen Sie die App per Fingerabdruck oder PIN und tippen Sie unten rechts auf das QR-Code-Symbol. Entweder richten Sie Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code oder Sie geben den Zahlencode ein.
  • Bestätigen Sie den Betrag mit «Okay».

Ja, bei Kassen mit TWINT Beacon ist eine Offline-Zahlung möglich.

Nein, Zahlungen im Ausland sind im Moment nicht möglich.

Nein, mit TWINT können Sie nur in CHF bezahlen.

Ja, Sie können unter dem Menüpunkt «Bewegungen» jederzeit all Ihre Zahlungen einsehen.

TWINT hat keine detaillierten Daten von Ihren Einkäufen. Deshalb können wir Ihnen nur den Einkaufsort und den Betrag anzeigen.

Nein, die Angaben sind kein Garantiebeleg und kein Ersatz für den Kassenzettel. Sie dienen einfach zur Kontrolle der Ausgaben.

Geld senden & anfordern

Sie können einer Person Geld senden, auch wenn sie noch kein TWINT hat. Bis sich die Person bei TWINT angemeldet hat, wird der Betrag für vier Tage reserviert.
Sie können kein Geld von einer Person anfordern, die kein TWINT hat.

Ja, das können Sie. Alle verschiedenen TWINT Apps sind miteinander verbunden.

Sie können die Anforderung annehmen und das Geld senden. Oder Sie können die Anforderung ablehnen. Wählen Sie im Hauptmenü «Bewegungen». Dort können Sie einzelne Anforderungen annehmen und ablehnen.

Sie können Textnachrichten mit bis zu 400 Zeichen schreiben. Zudem können Sie ein Bild hinzufügen: Einfach aus der Galerie auswählen oder ein neues Foto machen.

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahme: Wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die noch kein TWINT hat, können Sie die Geldsendung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen. Vier Tage nach der Geldsendung wird der Auftrag automatisch storniert, sofern sich die Empfängerin oder der Empfänger nicht für TWINT registriert hat.

Ja, dies ist möglich. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen.

Prepaid TWINT

Um Guthaben aufzuladen, stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • via Bankkonto
  • via Einzahlungsschein
  • via Guthabencode

Wenn Ihr Guthaben für einen Einkauf nicht ausreicht, erfolgt eine Teilzahlung mit TWINT. Den Restbetrag können Sie mit einem anderen Zahlungsmittel begleichen.

Pro Monat können Sie maximal CHF 10’000 aufladen. Via Guthabencode können Sie pro Jahr maximal CHF 5000 aufladen. Sie dürfen höchstens CHF 5000 Guthaben auf Prepaid TWINT haben.
Jugendliche unter 15 Jahren können pro Monat maximal CHF 100 aufladen. Jugendliche ab 15 Jahren bis zum vollendeten 18. Lebensjahr können pro Monat maximal CHF 500 aufladen.

Wählen Sie im Menü «Guthaben aufladen» > «Bankkonto». Hier können Sie Ihr Konto einmalig anbinden.

Binden Sie zuerst einmalig Ihr Konto an. Wählen Sie dann im Menü «Guthaben aufladen» Ihr Konto. Geben Sie den gewünschten Betrag ein und bestätigen Sie mit «Jetzt Guthaben aufladen».

Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt und kreditwürdig sind, wird Ihnen ein Betrag bis insgesamt 200 Franken sofort gutgeschrieben. Andernfalls wird Ihnen der gewünschte Betrag zur Verfügung gestellt, sobald TWINT das Geld von Ihrer Bank erhalten hat. Meist erfolgt die Gutschrift auf Prepaid TWINT am nächsten Tag, spätestens jedoch nach ein bis zwei Arbeitstagen.

Nein, das ist nicht möglich.

Wählen Sie im Menü «Guthaben aufladen» > «Einzahlungsschein». Füllen Sie das Formular aus, anschliessend erhalten Sie Ihren persönlichen Einzahlungsschein per E-Mail zugestellt. Geben Sie im E-Banking Ihrer Bank eine Zahlung in Auftrag. Sie können auch einen Dauerauftrag einrichten oder den Einzahlungsschein mehrmals verwenden. Sie erhalten eine Nachricht, sobald das Geld bei TWINT eingetroffen ist. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Arbeitstage.

Das Guthaben wird Ihnen gutgeschrieben, sobald es bei TWINT eingetroffen ist. Dies dauert ein bis zwei Arbeitstage.

Guthabencodes können Sie an bei der Post, in Coop Supermärkten, bei Coop Bau+Hobby sowie bei Coop City (Food und Non-Food) kaufen.

Öffnen Sie die Prepaid TWINT App. Tippen Sie unten rechts auf das QR-Code-Symbol. Richten Sie die Smartphone-Kamera auf den QR-Code oder geben Sie den Guthabencode ein. Das Guthaben ist sofort in Ihrer TWINT App verfügbar.

Sie können Ihr Guthaben von Prepaid TWINT auf Ihr Konto zurückbuchen. Aus gesetzlichen Gründen sind Rückzüge nur auf Ihr eigenes Konto möglich.
So funktioniert’s:

  • Öffnen Sie die Prepaid TWINT App.
  • Wählen Sie den Menüpunkt «Mehr» > «Guthaben entladen».
  • Geben Sie den gewünschten Betrag sowie Ihre IBAN an.
  • Bestätigen Sie durch das Setzen eines Häkchens, dass das angegebene Konto Ihnen gehört.
  • Schliessen Sie den Vorgang mit «Jetzt entladen» ab.

Pro Jahr können Sie maximal CHF 5000 entladen.

Ja, unter dem Menüpunkt «Mehr» > «Profileinstellungen» > «Sicherheit» können Sie unter «Freigabe der Zahlung» festlegen, bis zu welchem Betrag Sie Zahlungen automatisch freigeben möchten.

Unter dem Menüpunkt «Mehr» > «Profileinstellungen» > «Personalien» können Sie die Angaben zu Ihrer Person anpassen. Wenn Sie die Angaben ändern, wird TWINT Ihre Identität erneut überprüfen.

Tippen Sie unter dem Eingabefeld für die TWINT PIN auf «TWINT PIN vergessen?». Wir senden Ihnen eine neue TWINT PIN an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Unter dem Menüpunkt «Mehr» > «Nutzungsbestimmungen» finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Informationen zu den Mehrwertdiensten («Angebote von Dritten»).

Sicherheit

Haben Sie die TWINT App Ihrer Bank? Dann wenden Sie sich an den TWINT Support Ihrer Bank. Nutzen Sie Prepaid TWINT? Dann können Sie Ihr TWINT Konto via 24-Stunden-Kundendienst 0800 99 88 77 jederzeit sperren lassen. Das Geld ist nicht direkt auf dem Smartphone gespeichert und kann daher auch nicht verloren gehen.

Den Zugriff auf die Kamera benötigen wir beim Scannen des QR-Codes und wenn Sie beim Geldsenden ein Foto anhängen möchten. Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion Geld senden, damit die Namen in der App angezeigt werden können. Ab Android 6 verlangt Android Informationen über Ihren Standort, damit Zahlungen an der Kasse (TWINT Beacon) möglich sind.

TWINT gibt individuelle Daten nie an Anbieter und/oder Dritte weiter. Ausnahme: Wenn Sie explizit zustimmen, zum Beispiel wenn Sie eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) besprochen und als vorbildlich beurteilt.

TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der App explizit zugestimmt haben, dass Sie Angebote von Dritten erhalten möchten. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) besprochen und als vorbildlich beurteilt. Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen.


Nach oben springen