Später bezahlen mit TWINT

twint später bezahlen handy

Kaufe jetzt ein und bezahle innerhalb von 30 Tagen: So bequem wie Rechnungskauf, so einfach wie TWINT.

twint später bezahlen handy

Das Wichtigste in Kürze:

Jetzt kannst du deinen Einkauf mit TWINT in ausgewählten Onlineshops später bezahlen. TWINT bietet dir diese Zahlungsoption in Partnerschaft mit Swissbilling SA an.

Deine Vorteile

  • Entspannter Shoppen: Mit der Funktion «Später bezahlen» kannst du die Ware zuhause in Ruhe prüfen, bevor du sie bezahlst.
  • Mehr Flexibilität: Du bezahlst deinen Einkauf innerhalb von 30 Tagen, dann, wenn es für dich am besten passt.
  • Weniger Mahnungen: Aktivierst du die automatisierte Zahlung in der TWINT App, wird der Kaufbetrag bei Fälligkeit automatisch abgebucht.
  • Transparenz und Übersicht: Alle anstehenden Zahlungen im Überblick – keine versteckten Gebühren oder Kosten.
  • Papierlos und bequem: Wie Rechnungskauf, aber komplett digital und modern.
  • Gewohnt einfach: Die Bezahlung mit TWINT im Onlineshop funktioniert genauso einfach wie bisher. Du entscheidest beim Checkout, wann du deinen Einkauf bezahlen möchtest.

Was ist die Funktion «Später bezahlen»?

Diese Zahlungsoption kannst du so einfach nutzen, wie du es von der TWINT App gewohnt bist.

  • Du kaufst online ein und wählst beim Checkout TWINT als Zahlungsmittel.
  • Bietet ein Onlineshop die Option «Später bezahlen» mit TWINT an, kannst du auswählen, ob du sofort oder innerhalb von 30 Tagen bezahlen willst.
  • Du schliesst den Kaufvorgang genauso schnell und einfach ab wie mit der Sofortzahlung per TWINT, hast aber mehr Flexibilität beim Shoppen.

So einfach funktioniert die Bezahlung

spaeter bezahlen schritt 1

1.

Kaufst du in einem Onlineshop ein, der die spätere Bezahlung anbietet, wählst du die Funktion einfach beim Bezahlvorgang in deiner TWINT App aus.

später bezahlen schritt 2

2.

Nutzt du die Funktion zum ersten Mal, führt dich die TWINT App automatisch durch 2 kurze Registrierungsschritte bei Swissbilling SA.

später bezahlen schritt 3

3.

Nach dem Kauf hast du die Möglichkeit, automatisierte Zahlungen zu aktivieren. So wird der Kaufbetrag automatisch von deinem TWINT Konto abgebucht, sobald er fällig ist. Achte darauf, dass dein TWINT Konto zu diesem Zeitpunkt ausreichend gedeckt ist.

später bezahlen schritt 4

4.

Falls du automatisierte Zahlungen nicht aktiviert hast, erhältst du vor dem Fälligkeitsdatum eine Benachrichtigung, dass die Zahlung in Kürze fällig ist.

 

5.

Um diese Meldungen zu erhalten, aktiviere bitte Push-Benachrichtigungen für die TWINT App auf deinem Smartphone.

Was ist das Portal für späteres Bezahlen und wie kann ich dieses nutzen?

Im Portal für späteres Bezahlen unserer Partnerfirma Swissbilling findest du eine Übersicht deiner offenen und abgeschlossenen Zahlungen, die du mit der Funktion «Später bezahlen» getätigt hast. Hier kannst du Zahlungen manuell auslösen oder automatisierte Zahlungen aktivieren bzw. deaktivieren und hast Zugriff auf weitere Optionen.

Um ins Portal für späteres Bezahlen zu gelangen, gehe wie folgt vor:

  • Öffne die TWINT Prepaid App und tippe oben rechts oder links auf die drei Punkte bzw. Striche und anschliessend unter «Zahlungseinstellungen» auf «Später bezahlen»
  • Tippe nun auf «Zum Portal»
  • Du siehst nun deine offenen Zahlungen und kannst die Zahlung manuell auslösen
  • Über das «Archiv» gelangst du zu deinen bereits abgeschlossenen Zahlungen

Alternativ gelangst du auch über die Transaktionsdetails auf dem Homescreen deiner TWINT App zum Portal für späteres Bezahlen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um meinen Einkauf mit TWINT später bezahlen zu können?

  • Du bist volljährig
  • Du hast deinen Wohnsitz in der Schweiz
  • Du siehst diese Zahlungsoption in der TWINT App nur, wenn der jeweilige Shop diese auch anbietet.
  • Unser Partner Swissbilling SA führt ausserdem weitere Prüfungen durch, wie etwa eine Bonitätsprüfung.

Nutzt du eine andere TWINT App als die Prepaid App, können weitere Bedingungen anfallen

FAQ: Häufige Fragen zur Funktion «Später bezahlen»

Wie kann ich einen Einkauf mit TWINT später bezahlen?

Mit TWINT hast du die Möglichkeit, bei ausgewählten Händlern, deinen Einkauf später zu bezahlen. Durch die Auswahl, ob du deinen Einkauf sofort oder erst in 30 Tagen bezahlen möchtest, hast du mehr Flexibilität. Voraussetzung dafür ist, dass du volljährig bist und deinen Wohnsitz in der Schweiz hast. Falls du eine andere TWINT App als die TWINT Prepaid App nutzt, können weitere Bedingungen vorausgesetzt werden. So funktioniert’s:

  • Wenn du einen Einkauf bei einem Händler tätigst, bei dem es möglich ist, deine Einkäufe mit TWINT später zu bezahlen, kannst du in deiner TWINT App auswählen, ob du deinen Einkauf sofort oder erst in 30 Tagen bezahlen möchtest, sofern du die oben genannten Voraussetzungen für diese Funktion erfüllst.
  • Solltest du die Option zum ersten Mal nutzen, musst du dich einmalig in nur zwei Schritten für diesen Dienst bei Swissbilling registrieren. Folge dazu einfach den Anweisungen auf dem Screen.
  • Swissbilling prüft, basierend auf deinen Registrationsdaten, ob der Kauf erfolgreich durchgeführt werden kann. Bei einem positiven Ergebnis siehst du umgehend eine Bestätigung in deiner TWINT App. Sollte etwas fehlgeschlagen sein, hast du die Möglichkeit deinen Einkauf sofort via TWINT zu bezahlen und wirst dann per E-Mail durch Swissbilling über die Gründe informiert.
  • Durch das Aktivieren der automatisierten Zahlungen wird der fällige Betrag für deine Einkäufe am Fälligkeitstag automatisch von deinem TWINT Konto abgebucht. Dies setzt voraus, dass dein TWINT Konto zu diesem Zeitpunkt ausreichend gedeckt ist.
  • Falls du automatisierte Zahlungen nicht aktiviert hast, erhältst du vor dem Fälligkeitsdatum eine Benachrichtigung, dass die Zahlung in Kürze fällig wird. Stelle dazu sicher, dass du die Push-Benachrichtigungen für die TWINT App auf deinem Smartphone aktiviert hast. Um die Bezahlung auszulösen, folge bitte dieser Anleitung.

Ob für die Nutzung dieses Dienstes in der TWINT App Kosten für die Käufer anfallen, hängt davon ab, ob der Händler diese Kosten übernimmt oder nicht. Übernimmt der Händler die Kosten nicht, fallen für den Käufer je nach Kaufbetrag Gebühren an. Der genaue Betrag wird in der App angezeigt, sobald für eine Zahlung die Option «Später bezahlen» gewählt wird. Eine detaillierte Auflistung der Gebühren findest du in den AGB von Swissbilling unter «Gebühren». Falls du die Möglichkeit später zu bezahlen nicht mehr angezeigt haben möchtest, kannst du diesen Dienst wie hier beschrieben deaktivieren.

Wieso wird mir die Möglichkeit später zu bezahlen angezeigt und wie kann ich diesen Dienst deaktivieren?

Wenn du aufgrund deines Alters (mind. 18 Jahre alt) und deines Wohnsitzes (Schweiz) für die Möglichkeit später zu bezahlen berechtigt bist, wird dir diese Option bei allen Händlern, die diesen Dienst anbieten, automatisch angezeigt. Falls du die Option nicht mehr angezeigt haben möchtest, gehe bitte wie folgt vor:

  • Öffne die TWINT App und tippe oben rechts oder links auf die drei Punkte bzw. Striche und anschliessend unter «Zahlungseinstellungen» auf «Später bezahlen»
  • Deaktiviere hier nun den Dienst «Später bezahlen»

Falls du eine andere TWINT App als die TWINT Prepaid App nutzt, kann das Vorgehen leicht abweichen. Bei Fragen dazu, wende dich bitte direkt an den Kundendienst deiner TWINT App.

Hast du den Dienst bereits genutzt, möchtest allerdings zukünftig nicht mehr davon profitieren, hast du die Möglichkeit dein Konto bei unserer Partnerfirma Swissbilling schliessen zu lassen. Sende dazu eine E-Mail an twint@swissbilling.ch. Bitte beachte, dass fällige Beträge für frühere Einkäufe weiterhin fristgerecht bezahlt werden müssen, auch wenn du diesen Dienst deaktivierst.

Wie kann ich automatisierte Zahlungen für den Dienst «Später bezahlen» aktivieren oder deaktivieren?

Aktivieren:

  • Öffne die TWINT App und tippe oben rechts oder links auf die drei Punkte bzw. Striche und anschliessend unter «Zahlungseinstellungen» auf «Später bezahlen»
  • Tippe nun auf «Automatisierte Zahlungen aktivieren»
  • Du wirst nun in das Portal für späteres Bezahlen unserer Partnerfirma Swissbilling umgeleitet
  • Tippe hier auf den Button «Automatisierte Zahlungen aktivieren»
  • Du wirst nun in die TWINT App zurückgeführt, wo du die Aktivierung des Rechnungsstellers «Swissbilling» für automatisierte Zahlungen nochmals bestätigen musst

Falls du eine andere TWINT App als die TWINT Prepaid App nutzt, kann das Vorgehen leicht abweichen. Bei Fragen dazu, wende dich bitte direkt an den Kundendienst deiner TWINT App.

Einige Tage vor einem Fälligkeitsdatum, erhältst du jeweils eine Benachrichtigung, dass die Abbuchung ansteht. Stelle dazu sicher, dass du die Push-Benachrichtigungen für die TWINT App auf deinem Smartphone aktiviert hast.

Deaktivieren: Befolge bitte das hier beschriebene Vorgehen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um meinen Einkauf mit TWINT später bezahlen zu können?

Die Möglichkeit später zu bezahlen wird dir in der TWINT App nur dann angeboten, wenn du volljährig bist und deinen Wohnsitz in der Schweiz hast. Falls du eine andere TWINT App nutzt, können weitere Bedingungen vorausgesetzt werden. Unsere Partnerfirma Swissbilling führt weitere Prüfungen, so insbesondere eine Bonitätsprüfung, durch. Zudem wird dir die Option nur dann beim Bezahlen in der TWINT App angezeigt, wenn du einen Einkauf bei einem Händler tätigst, bei dem es möglich ist, deine Einkäufe mit TWINT später zu bezahlen.

Ich nutze mehrere TWINT Apps, kann ich von all meinen TWINT Konten auf mein Konto für späteres Bezahlen zugreifen?

Nein, zu jedem TWINT Konto wird ein separater Zugang zum Portal für späteres Bezahlen erstellt. Solltest du keinen Zugriff mehr auf dein TWINT Konto haben, z.B. weil du es saldiert hast, hast du auch keinen Zugriff mehr auf den entsprechenden Zugang zum Portal für späteres Bezahlen. Solltest du noch ausstehende Zahlungen haben, läuft deine restliche Kommunikation mit Swissbilling via E-Mail oder Telefon.

Weshalb war es nicht möglich, meinen Einkauf später zu bezahlen, obwohl mir die Option beim Zahlvorgang angezeigt wurde?

Um dies zu klären, melde dich gerne direkt bei Swissbilling unter der folgenden E-Mail-Adresse: twint@swissbilling.ch. In solchen Fällen kannst du den Einkauf alternativ auch sofort mit TWINT bezahlen.

Was passiert, wenn ich automatisierte Zahlungen aktiviert habe und zum Zeitpunkt der Belastung nicht über genügend TWINT-Guthaben verfüge?

Bei der Option «Später bezahlen» wird die Zahlung in der TWINT App 30 Tage nach dem Einkauf fällig. Einige Tage vor dem Fälligkeitsdatum, erhältst du eine Benachrichtigung, dass die Abbuchung ansteht. Stelle dazu sicher, dass du die Push-Benachrichtigungen für die TWINT App auf deinem Smartphone aktiviert hast. Der fällige Betrag für deine Einkäufe wird am Fälligkeitsdatum automatisch von deinem TWINT Konto abgebucht. Wenn dein Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung nicht ausreichend gedeckt ist, erhältst du direkt nach dem fehlgeschlagenen Versuch eine Benachrichtigung mit der Information, dass der offene Betrag nicht erfolgreich bezahlt werden konnte. In einem solchen Fall wirst du gebeten, den Betrag manuell über das Portal für späteres Bezahlen unserer Partnerfirma Swissbilling zu begleichen. Um die Zahlung manuell aus dem Portal auszulösen, folge bitte dieser Anleitung. Falls du weitere Fragen hierzu hast oder deine Zahlungsfrist verlängern möchtest, wende dich bitte direkt an Swissbilling: twint@swissbilling.ch.

Was ist das Portal für späteres Bezahlen und wie kann ich dieses nutzen?

Im Portal für späteres Bezahlen unserer Partnerfirma Swissbilling findest du eine Übersicht deiner offenen und abgeschlossenen Zahlungen, die du mit der Option «Später bezahlen» getätigt hast, kannst Zahlungen manuell auslösen oder automatisierte Zahlungen aktivieren bzw. deaktivieren und hast noch einige weitere Funktionen zur Verfügung. Um ins Portal für späteres Bezahlen zu gelangen, gehe wie folgt vor:

  • Öffne die TWINT App und tippe oben rechts oder links auf die drei Punkte bzw. Striche und anschliessend unter «Zahlungseinstellungen» auf «Später bezahlen»
  • Tippe nun auf «Zum Portal»
  • Du siehst nun alle deine offenen Zahlungen und kannst hier eine Zahlungen manuell auslösen
  • Über das «Archiv» gelangst du zu deinen bereits abgeschlossenen Zahlungen

Alternativ gelangst du auch über die Transaktionsdetails in das Portal für späteres Bezahlen.

Falls du eine andere TWINT App als die TWINT Prepaid App nutzt, kann das Vorgehen leicht abweichen. Bei Fragen dazu, wende dich bitte direkt an den Kundendienst deiner TWINT App.

Wie kann ich einen offenen Betrag im Portal für späteres Bezahlen begleichen?

Falls du keine automatisierten Zahlungen für den Rechnungssteller «Swissbilling» aktiviert hast, kannst du die Zahlung jederzeit auch manuell aus dem Portal für späteres Bezahlen unserer Partnerfirma Swissbilling auslösen. Gehe dazu wie folgt vor:

  • Öffne die TWINT App und tippe oben rechts oder links auf die drei Punkte bzw. Striche und anschliessend unter «Zahlungseinstellungen» auf «Später bezahlen»
  • Tippe nun auf «Zum Portal»
  • Du siehst nun alle deine offenen Zahlungen
  • Tippe auf die Zahlung, die du manuell begleichen möchtest und wähle die Option «Mit TWINT bezahlen»
  • Anschliessend wirst du vom Portal zurück in die TWINT App geleitet, wo du die Zahlung bestätigen musst, indem du auf «Bestätigen» tippst

Alternativ gelangst du auch über die Transaktionsdetails in das Portal für späteres Bezahlen. Bei weiteren Fragen zum Portal für späteres Bezahlen, wende dich bitte direkt an Swissbilling: twint@swissbilling.ch.

Falls du eine andere TWINT App als die TWINT Prepaid App nutzt, kann das Vorgehen leicht abweichen. Bei Fragen dazu, wende dich bitte direkt an den Kundendienst deiner TWINT App.

Wie kann ich mein Konto für späteres Bezahlen deaktivieren bzw. schliessen?

Um dein Konto für späteres Bezahlen schliessen zu lassen, wende dich bitte an unsere Partnerfirma Swissbilling. Sende dazu eine E-Mail an twint@swissbilling.ch. Bitte beachte, dass fällige Beträge für frühere Einkäufe weiterhin fristgerecht bezahlt werden müssen, auch wenn du dein Konto für späteres Bezahlen schliessen lässt.

TWINT App downloaden

Egal bei welcher Bank du bist: TWINT ist für alle da. Wähle am besten die TWINT App einer Bank, bei der du ein Konto hast. So kannst du die App mit deinem Bankkonto verbinden.