Sicherheit nach Schweizer Standards

Die an TWINT beteiligten Banken garantieren ein Höchstmass an Sicherheit und Datenschutz.

    Was wir tun Was du tun kannst Was du tun kannst Datenschutz App Store FAQ Support Download

Was wir tun

Protected access

Geschützter Zugriff

Deine TWINT App wird mit einer PIN, Touch ID oder Face ID geschützt. Wenn du dein Smartphone verloren hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren und dein TWINT Konto sperren lassen.

Kontakt

Secure transactions

Sichere Transaktionen

TWINT ist so sicher wie E-Banking. Das Geld wird nicht direkt auf dem Smartphone gespeichert. Alle Transaktionen finden in einer gesicherten Umgebung statt.

Comprehensive data protection

Umfassender Datenschutz

TWINT bewahrt alle personenbezogenen Daten an einem sicheren Ort in der Schweiz auf. Gut zu wissen: Die TWINT AG gibt ohne ausdrückliche Einwilligung des Kunden keine personenbezogenen Daten an den involvierten Geschäftskunden und / oder an Dritte weiter.

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Was du tun kannst

Zusätzlich zu dem, was wir für die Sicherheit Ihrer Daten tun, kannst auch du deinen eigenen Beitrag leisten. Lese hier unsere Tipps und Tricks für maximale Sicherheit.

Wie sicher sind Transaktionen mit TWINT?

Die an TWINT beteiligten Banken garantieren ein Höchstmass an Sicherheit und Datenschutz. Informationen darüber, was wir alles für deine Sicherheit tun, findest du hier.

Worauf soll ich beim Senden und Empfangen von Geld achten?

  • TWINT ermöglicht es dir, schnell und sicher an Freunde und Familie Geld zu senden. Validiere nie eine TWINT Zahlung, deren Empfängerin oder Empfänger du nicht kennst. Wenn du aufgefordert wirst, eine Zahlung an eine Privatperson auszulösen, validiere die Zahlung nicht, ausser du hast diese Geldanforderung erwartet. Überprüfe die Angaben der Empfängerin oder des Empfängers sorgfältig, damit die Zahlung an die richtige Person überwiesen wird. Verlasse dich dabei nicht auf das Nachrichtenfeld in der Geldanforderung. Dieses ist nicht Teil des Zahlungsprozesses – es dient nur der Kommunikation.
  • Wenn du Geld sendest, verwende deine Kontaktliste und überprüfe die Richtigkeit der Angaben. Verwende für die Zahlung den echten Namen der Person und nicht deren Spitznamen.
  • Bist du nicht sicher, ob du die richtige Telefonnummer einer Person hast? Dann ist es sicherer, sie zu bitten, dir eine Geldanforderung zu schicken, anstatt ihr das Geld direkt zu senden. So kannst du sicherstellen, dass das Geld bei der richtigen Empfängerin bzw. dem richtigen Empfänger ankommt.
  • Das Senden von Geld an Freunde und Familie kann nicht mit einem QR-Code ausgelöst werden. Um mit TWINT Geld zu senden, benötigst du die Telefonnummer und den Namen der Empfängerin oder des Empfängers.
  • Bezahle keine Beträge an Privatpersonen via QR- oder Zahlencode. Diese Zahlungsmöglichkeiten werden ausschliesslich von gewerblichen Shops und Händlern angeboten.
  • Die Funktion «Geld senden, anfordern & aufteilen» ist nur für den privaten Gebrauch unter Freunden und Familie gedacht. Verwende diese Funktion nicht, um Waren und Dienstleistungen von unbekannten Anbietern zu kaufen. Wenn du diese Funktion nutzen möchtest, um Waren oder Dienstleistungen zu kaufen, insbesondere von Personen, die du nicht kennst, sei bitte vorsichtig und prüfe den Zahlungsempfänger genau. Es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln.
  • Verwende bei der Bezahlung in Online-Shops nur QR- und Zahlencodes aus vertrauenswürdigen Quellen und prüfe vor der Zahlung stets genau den Zahlungsempfänger.
  • Verwende die Funktion «Guthaben entladen» nie, um Zahlungen auszulösen. Diese Funktion ist nur dazu gedacht, dein TWINT Prepaid Guthaben auf dein persönliches Bankkonto zu überweisen.

Worauf soll ich beim Bezahlen im Online-Shop achten?

  • Vergewissere dich, dass du im richtigen Online-Shop bist, indem du den Domain-Namen sorgfältig überprüfst. Prüfe dazu die URL oben in der Adressleiste deines Browsers.
  • Die Funktion «Geld senden und empfangen» ist nur für den privaten Gebrauch unter Freunden und Familie gedacht. Wenn du diese Funktion nutzen möchtest, um Waren oder Dienstleistungen zu kaufen, insbesondere von Personen, die du nicht kennst, sei bitte vorsichtig und prüfe den Zahlungsempfänger genau. Es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln.
  • Gib auf Websites, die nicht vertrauenswürdig wirken, keine Angaben oder Informationen an.
  • Schütze deine Benutzernamen und Passwörter auf allen Websites immer und gib diese niemals an Dritte weiter.
  • Falls mehrere TWINT Apps auf deinem Smartphone installiert sind, achte darauf, die richtige App für die Zahlung auszuwählen, wenn das Smartphone vom Online-Shop zur Zahlungsanwendung wechselt.

Was sollte ich in der TWINT App regelmässig überprüfen?

  • Die TWINT Standard-App und das damit verbundene Gutschriftskonto für empfangene Beträge von TWINT Nutzern, falls du mehrere TWINT Apps sowie Konten besitzt. Empfangene Beträge können nur auf einem einzigen Konto verbucht werden. Es kann jeweils nur auf einem einzigen TWINT Konto Geld empfangen werden.
  • Die Liste der Händler, für die du TWINT als Zahlungsart hinterlegt hast.
  • Deine hinterlegten Kundenkarten. Stelle sicher, dass diese aktuell sind und alle Angaben stimmen.

Weitere Tipps zur Sicherheit

  • TWINT wird dich niemals per E-Mail, SMS, Telefon oder Post nach Finanzangaben oder Passwörtern fragen, ausser zur Identifizierung durch den Support, wenn du ihn kontaktierst.
  • TWINT ist nur als App für iOS und Android verfügbar. Es gibt kein Web-Login für TWINT Privatkunden und keine Desktop-App. Sei daher skeptisch bei vermeintlichen TWINT Websites, die dich auffordern, vertrauliche Daten wie Passwörter einzugeben.
  • Gib deine Login-Daten niemals an Dritte weiter.
  • Bedenke, dass E-Mail-Absender leicht gefälscht werden können und klicke keine Links in E-Mails an, die verdächtig erscheinen.
  • Sei skeptisch bei E-Mails, die dich unter vermeintlichem Zeitdruck zu einer Aktion auffordern oder anderenfalls mit negativen Konsequenzen drohen. Betrüger können beispielsweise aktuelle Ereignisse, Notfälle oder politische Situationen ausnützen, um dich zu kontaktieren und Zahlungen anzufordern. Prüfe bei solchen Nachrichten den Absender jeweils genau. Wenn du dir unsicher bist, ob eine Nachricht legitim ist oder wirklich von TWINT an dich gesendet wurde, wende dich an unseren Kundendienst.
  • Lade die TWINT App ausschliesslich aus dem Apple App Store oder aus dem Google Play Store herunter.
  • Melde verdächtige E-Mails mit Bezug zu TWINT an [email protected].

Datenschutz

Datenschutz und Transparenz haben für TWINT einen hohen Stellenwert. Wir möchten die Nutzerinnen und Nutzer an dieser Stelle in Kurzform darüber aufklären, welche Daten bei uns gespeichert und wozu sie verwendet werden. Rechtlich massgebend sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die bei der Installation der App akzeptiert werden.

Mehr erfahren


App Store

Neu erfasst der App Store bestimmte Kategorien zum Thema Datenschutz. TWINT hat die von Apple abgefragten Kategorie-Definitionen bewusst breit ausgelegt, um gegenüber den Nutzern so transparent wie möglich zu sein. Genutzt werden jedoch nur die betriebs- und transaktionsnotwendigen Daten, wie nachfolgend sichtbar wird:

Gekaufte Artikel
Die «gekauften Artikel» nehmen Bezug auf die Bewegungen, welche in der TWINT App angezeigt werden. Dabei beschränkt sich der Inhalt auf die effektive Transaktionsübersicht. Dabei «sieht» TWINT weder den Warenkorb noch weitergehende Daten und kann diese somit auch nicht sammeln.

Finanzinformationen
Bei den «Finanzinformationen» handelt es sich um die zur Abwicklung einer TWINT Transaktion nötigen Daten (Damit die Gegenpartei weiss, welches Konto belastet oder gutgeschrieben werden muss). Dabei werden diese Daten bei TWINT aber maskiert verarbeitet (siehe auch «Kennungen») um einen grösstmöglichen Datenschutz zu gewährleisten. Zu keiner Zeit haben andere Parteien als die TWINT herausgebende Bank irgendeinen Zugriff oder Einsicht auf kontospezifische Informationen.

Standortfreigabe
Die «Standortfreigabe» ist eine Voraussetzung für alle Applikationen, welche Bluetooth einsetzen (Zahlungen via Beacon erfolgen mittels Bluetooth). Der Standort erschliesst sich dabei theoretisch aus der Position des Beacons, wird aber von TWINT nicht gespeichert oder weiterverwendet.

Benutzerinhalte
Bei den «Benutzerinhalten» handelt es sich um vom Nutzer erstellte Inhalte im Rahmen einer «Geld senden und empfangen» Transaktion, den Sie mitsenden wollen (z.B. einen Text oder ein Bild).

Browser-Verlauf
Der «Browser-Verlauf» umfasst lediglich die für die Transaktion nötigen Aktivitäten im Rahmen der TWINT+ Nutzung im Browser des Smartphones. Es werden darüber hinaus keine weiteren, allgemeinen Browserdaten gesammelt.

Kennungen
Die «Kennungen» beziehen sich auf TWINT-Spezifische User Identifikatoren (ID). Diese IDs werden bei der Registrierung für TWINT einmalig erstellt und regulieren dann den Zugang zum TWINT Account. Gerade diese IDs erlauben TWINT den höchstmöglichen Datenschutz, da damit auf direkte, personenbezogene Daten verzichtet werden kann.

Diagnose / Nutzungsdaten
«Diagnose»-Daten umfassen betriebsbezogene Daten wie z.B. die Antwortzeit einer App, Kommunikationszeiten mit dem Server oder Daten, welche im Fehlerfall erfasst werden (z.B. bei einem App-Absturz). Sie dienen der Identifikation von Fehlern und der entsprechenden Optimierung der TWINT App. Dasselbe gilt für die «Nutzungsdaten», die uns ermöglichen die App zu optimieren. Auch dies sind rein betriebsbezogene Daten über die Abläufe in der App (z.B. wie schnell eine Registrierung durchlaufen wird, ob es zu Abbrüchen kommt, etc.).


FAQ

Hast du deine TWINT PIN / dein TWINT Passwort vergessen oder möchtest du weitere Informationen zur Sicherheit der TWINT App erhalten? Bitte besuche unseren FAQ-Bereich.

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TWINT App downloaden

Egal bei welcher Bank du bist: TWINT ist für alle da. Wähle am besten die TWINT App einer Bank, bei der du ein Konto hast. So kannst du die App mit deinem Bankkonto verbinden.