Wie kann ich einen Betrag unter Freunden aufteilen?

Mit der Funktion «Aufteilen» kannst du Beträge zwischen dir selber und weiteren TWINT Nutzern aufteilen.

Angenommen du möchtest einen Betrag von CHF 100 mit vier weiteren TWINT Nutzern gleichmässig aufteilen, dann würde mit dieser Funktion der Betrag von CHF 100 durch 5 geteilt werden (durch dich selber und deine vier Kontakte). Deiner vier Kontakten wird dann jeweils eine Zahlungsaufforderung über jeweils CHF 20 gesendet. Die letzten CHF 20 würdest du selber übernehmen; du erhältst also CHF 80, vorausgesetzt alle vier Kontakte nehmen deine Zahlungsaufforderung an.

Du kannst die Funktion entweder über den Button «Anfordern & aufteilen» auf deinem Homescreen anwählen, oder indem du in deiner Transaktionsübersicht auf eine bereits getätigte Zahlung tippst und dann in den Details unten den Button «Diese Zahlung aufteilen» antippst.

Über den Button «Anfordern & aufteilen» auf dem Homescreen

  • Tippe auf deinem Homescreen auf den Button «Anfordern & aufteilen».
  • Tippe nun oben rechts auf die Option «Betrag aufteilen».
  • Gib den aufzuteilenden Betrag ein.
  • Gib einen Titel ein. Die Empfänger werden diesen Titel als Nachricht zur Transaktion erhalten.
  • Wähle die Kontakte, mit denen du den entsprechenden Betrag aufteilen willst.
  • Standardmässig wird der Betrag gleichmässig aufgeteilt. Du kannst die Aufteilung durch manuelle Eingabe auch individuell festlegen. Oder probiere doch einfach mal, dein Smartphone zu schütteln und lasse dich überraschen, was dabei geschieht.

Über den Button «Diese Zahlung aufteilen» in den Zahlungsdetails einer bereits getätigten Zahlung

  • Wähle in der Transaktionsübersicht die aufzuteilende Zahlung.
  • Tippe in den Details der aufzuteilenden Zahlung unten auf den Button «Diese Zahlung aufteilen».
  • Gib einen Titel ein. Die Empfänger werden diesen Titel als Nachricht zur Transaktion erhalten.
  • Wähle die Kontakte, mit denen du den entsprechenden Betrag aufteilen willst.
  • Standardmässig wird der Betrag gleichmässig aufgeteilt. Du kannst die Aufteilung durch manuelle Eingabe auch individuell festlegen. Oder probiere doch einfach mal, dein Smartphone zu schütteln und lasse dich überraschen, was dabei geschieht.

Zurück

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

FAQ Feedback
Vielen Dank für dein Feedback!

Teile uns gerne mit, weshalb die Antwort auf die Frage dein Anliegen nicht lösen konnte. Gib dabei aber bitte keine persönlichen Daten (wie z.B. deinen Namen oder deine Telefonnummer) an.

Wichtig: Deine Nachricht wird nicht beantwortet. Für Supportanfragen wende dich bitte direkt an den TWINT Support deiner Bank.