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773 Millionen TWINT Transaktionen: mehr Souveränität beim Bezahlen für Nutzende und Handel

Das Wachstum von TWINT hat sich auch 2024 steil fortgesetzt. Dabei vereinfacht die Bezahl-App der Schweiz das Leben nicht nur an der Kasse und im Online-Shop – auch die vielseitigen Zusatzfunktionen erfreuen sich grosser Beliebtheit.

Weit über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung nutzt TWINT – vor allem an der Ladenkasse, aber auch zur einfachen Überweisung von Beträgen zwischen Freunden und Familie. Die Schweizer Bevölkerung zeigt sich digitalen Bezahlungen gegenüber äusserst offen: Insgesamt wurden im Jahr 2024 über 773 Millionen Transaktionen mit TWINT getätigt – mehr als je zuvor. Als treibende Kraft für die Schweizer Digitalisierung – von der Supermarktkasse und dem Online-Shop über die sommerliche Pop-up-Bar bis hin zum Stand auf dem Wochenmarkt – ist TWINT aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und bietet Nutzenden und Händlern bei der Bezahlung Flexibilität und Unabhängigkeit.

Die Verwendung von TWINT beschränkt sich dabei nicht auf das Bezahlen von Einkäufen oder das Aufteilen von Beträgen unter Freunden nach dem gemeinsamen Abendessen. Vielmehr steht digitale Innovation in einer ganzen Reihe von Nutzungsszenarien im Vordergrund. Auf wie vielfältige Weise TWINT in den Schweizer Alltag integriert ist, zeigt sich anhand einiger Zahlen:

  • TWINT bewegt: Rund 77 Millionen Transaktionen wurden 2024 in den Bereichen Mobilität und öffentlicher Verkehr getätigt.
  • TWINT spart: Die Nutzenden haben im letzten Jahr rund 11 Millionen Franken zurückerhalten, weil sie ihre Parkzeit in der TWINT App frühzeitig und minutengenau beenden konnten.
  • TWINT vereint: Über 40’000 Vereine und gemeinnützige Organisationen nutzen TWINT zum Sammeln von Spenden sowie für Mitgliedschaftsgebühren und die Veranstaltung von Anlässen.
  • TWINT für Jung und Alt: Die App darf ab 12 Jahren genutzt werden. Die ältesten Nutzerinnen und Nutzer sind über 100 Jahre alt.
  • Mit TWINT gewinnen: Fast 6 Millionen Mal haben die Nutzenden bei der neuen Funktion «Spin & Win» in der TWINT App am Gewinnrad gedreht.
  • TWINT punktet: Weit über eine Million Kundenkarten wie Coop Supercard, Migros Cumulus, Manor Treuekarte und viele weitere wurden bereits in der TWINT App hinterlegt und sind damit an der Kasse jederzeit im Handumdrehen griffbereit.
  • TWINT baut Hürden ab: Rund 46’000 neue Händler können seit vergangenem Jahr dank dem TWINT QR-Code-Sticker ohne technische Infrastruktur am digitalen Zahlungsverkehr teilnehmen.
  • Mit TWINT profitieren: Rund 300’000 Mal haben Nutzende mit der Funktion «Super Deals» von wöchentlichen attraktiven Rabatten und Sonderangeboten profitiert.
  • Mit TWINT schenken: Mehr als 3 Millionen Guthabenkarten für Händler wie Netflix, Spotify, PlayStation, Zalando und viele weitere wurden über die Funktion «Digitale Gutscheine» in der TWINT App gekauft.

Mit einem Funktionsumfang, der weit über das Bezahlen hinausgeht, stiftet TWINT genau dort Innovation, wo sich der Schweizer Alltag abspielt. Egal ob im Kleinen oder im Grossen, von jung bis alt. Dabei bietet TWINT der Schweiz ein Stück Unabhängigkeit von den globalen Zahlungskonzernen und Tech-Giganten mit ihren Wallets. Mit gezielt für den Schweizer Alltag entwickelten Funktionen schafft TWINT lokale Innovation, die sich positiv auf das Erlebnis von Nutzenden und Händlern auswirkt.

Markus Kilb, CEO von TWINT: «Wir freuen uns darüber, dass TWINT den Alltag der Menschen in immer mehr Situationen vereinfacht und ein Stück Souveränität in die Zahlungsinfrastruktur der Schweiz bringt. Aus Sicht der Nutzenden ist die TWINT App die ideale Begleiterin im digitalen Zahlungsalltag. Händler wiederum profitieren von einer vereinfachten Teilnahme am digitalen Zahlungsverkehr und einer stärkeren Kundenbindung. Ein Gewinn für das gesamte Schweizer Handels-Ökosystem!»

Während die weit über 5 Millionen Nutzenden von TWINT jederzeit flexibel mit ihrem Smartphone bezahlen und Gebrauch von den vielseitigen Funktionen der App machen können, profitiert der Schweizer Handel von technischen Vereinfachungen und Mehrwerten. Dazu gehören etwa die einfache Digitalisierung von Kundenkarten oder die Möglichkeit, mit dem TWINT QR-Code-Sticker ohne Terminal am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilzunehmen. Vorteile, die auf die spezifischen Gegebenheiten der lokalen Handelslandschaft ausgerichtet sind. Die Schweiz gewinnt mit TWINT ein Stück Unabhängigkeit von den globalen Tech-Anbietern.

Weitere Zahlen zu TWINT

  • Weit über 5 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer
  • 98 % Bekanntheitsgrad bei Menschen über 16 Jahren
  • 75 % kommerzielle Transaktionen, 25 % zwischen Privatpersonen
  • TWINT wird von rund 81 % der stationären Geschäfte und 84 % der Online-Shops in der Schweiz als Zahlungsmittel angeboten
  • Rund 65 % der kommerziellen Transaktionen im Präsenzgeschäft, 35 % im Distanzgeschäft

 
Jährliche TWINT Transaktionen

2017:         4 Mio. Transaktionen
2018:       11 Mio. Transaktionen
2019:       37 Mio. Transaktionen
2020:     104 Mio. Transaktionen
2021:     215 Mio. Transaktionen
2022:     386 Mio. Transaktionen
2023:     590 Mio. Transaktionen
2024:     773 Mio. Transaktionen

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