Express Checkout Installation Guide für Shopware

Installieren

1. Extension (Erweiterung) herunterladen

Die neueste Plugin-ZIP-Datei aus unserem Git Repository herunterladen.

Alternative: Installieren Sie das Plugin über Composer, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

composer require twint-ag/twint-shopware-plugin

2. Extension (Erweiterung) hochladen

Zu «Extensions (Erweiterungen) -> My extensions» (Meine Erweiterungen) gehen.

Auf «Upload extension» (Erweiterung hochladen) klicken.

Bei Anzeige einer Warnung zur Kenntnisnahme auf «Confirm» (Bestätigen) klicken.

3. Extension (Erweiterung) installieren

Sobald das «TWINT» Plugin hochgeladen ist – auf den Link «Install» (Installieren) klicken, um die Extension (Erweiterung) zu installieren.

Extension (Erweiterung) aktivieren

1. In das Console Panel (Benutzeroberfläche) «Admin» einloggen.

2. Zu  «Extensions (Erweiterungen) -> My extensions» (Meine Erweiterungen) gehen.

Unter dem Reiter  «Apps» sicherstellen, dass «TWINT» aktiviert ist.

Extension (Plugin) konfigurieren

Credentials (Anmeldedaten) erfassen

1. In das Console Panel (Benutzeroberfläche) «Admin» einloggen.

2. Zu «Settings (Einstellungen) -> Extensions (Erweiterungen) -> TWINT credentials (Anmeldedaten)» gehen.

  • Geben Sie die Store UUID ein. (Sie finden diese Information im TWINT Händlerportal unter Stores).
  • Klicken Sie unter «Zertifikatsdatei» auf «Datei auswählen» und suchen Sie die *.p12-Zertifikatsdatei. (Sie können das Zertifikat im TWINT Händlerportal unter Einstellungen herunterladen).
  • Geben Sie das Passwort für das Zertifikat ein. (Dies ist das Passwort, das Sie im TWINT Händlerportal festgelegt haben).
  • Für eine Testumgebung: Bitte schalten Sie den Schalter für den Testmodus ein ansonsten lassen Sie ihn ausgeschaltet.

Hinweis: Nach Eingabe des Certification Password (Zertifizierungspassworts) bitte Flash-Mitteilung «Certificate validation successful» (Zertifikat erfolgreich validiert) abwarten, danach auf «Save» (Speichern) klicken.

Auf die Schaltfläche «Save» (Speichern) in der rechten oberen Ecke klicken.

Zu erwartende Anzeige: «Certificate encrypted and stored» (Zertifikat verschlüsselt und gespeichert).

3. Zu «Settings (Einstellungen) -> Extensions (Erweiterungen) -> TWINT Express Checkout» gehen.

Im Abschnitt «Display options» (Optionen anzeigen) den gewünschten Ort für die Anzeige der Schaltfläche «TWINT Express Checkout» auswählen.

4. Zu  «Settings (Einstellungen) -> Payment methods» (Zahlungsmethoden) gehen.

Sicherstellen, dass folgende Zahlungsmethoden aktiviert sind:

  • TWINT – Express Checkout
  • TWINT – Checkout

Die Zahlungsmethode kann individuell gestaltet werden (z. B. durch Hinzufügen eines Logos), indem der Link «Edit details» (Details editieren) neben den einzelnen Zahlungsmethoden angeklickt wird.

Shopware und Sale Channel (Verkaufskanal) konfigurieren

Währung

Hinweis: Das TWINT Plugin unterstützt ausschliesslich die Währung «CHF». Sicherstellen, dass die Währung CHF zum Sale Channel (Verkaufskanal) (auch unter dem Namen Storefront bekannt) hinzugefügt ist.

Falls die Währung CHF bereits kreiert wurde, kann dieser Abschnitt übersprungen werden.

1. In das Console Panel (Benutzeroberfläche) «Admin» einloggen.

2. Zu «Settings (Einstellungen) -> Currencies» (Währungen) gehen.

Schaltfläche «Add currency» (Währung hinzufügen) anklicken.

Gewünschte Währungsinformationen erfassen. Beispiel:

  • Bezeichnung: Swiss Francs (Schweizer Franken)
  • ISO-Code: CHF
  • Short name (Kürzel): beliebig
  • Symbol: Fr.
  • Umrechnungsfaktor:
    • Falls CHF als einzige Währung für den Shop aktiviert ist: «1» eingeben.
    • Falls der Shop verschiedene Währungen anbietet:
      • CHF ist die Hauptwährung: «1» eingeben.
      • CHF ist nicht die Hauptwährung: «Conversion factor» (Umrechnungsfaktor) gegenüber der Hauptwährung erfassen, d. h. «1.1» für «CHF = Hauptwährung * 1.1».

Abschnitt «Price Rounding» (Preise runden) konfigurieren. Um im Sale Channel (Verkaufskanal) Dezimalstellen anzugeben, Anzahl der Nachkommastellen erfassen, die im Feld «Decimals» (Dezimalstellen) angezeigt werden sollen.

Schaltfläche «Save» (Speichern) anklicken.

Sale Channel (Verkaufskanal)

Hinweis: In dieser Phase sollte der Sale Channel (Verkaufskanal) bereits eingerichtet und konfiguriert worden sein. Die nachstehenden Informationen dienen als Gedächtnisstütze.  Bitte die nachstehenden Informationen beachten.

Sicherstellen, dass die TWINT Zahlungsmethoden dem gewünschtem Sale Channel (Verkaufskanal) hinzugefügt sind:

  • TWINT – Express Checkout
  • TWINT – Checkout

Sicherstellen, dass Ihr Sale Channel (Verkaufskanal) die Währung CHF enthält.

Sicherstellen, dass «Switzerland» (Schweiz) zu «Countries» (Länder) hinzugefügt ist.