Team Marketing

Frau in beigem Anzug sitzt mit Mann vor einer Blumentapete und sie schauen auf den Laptop vor sich

Who are you? 
We are the Marketing team. We take care of the TWINT brand and all of the communications about TWINT. Our team includes experts for branding, campaigns, content, in-app messaging, data analysis, customer insights, social media, digital marketing, media relations and much more. We also work together with a network of specialists and agencies.

What is the most exciting thing about your work? 
TWINT is innovative and there are constantly new functions, partners and promotions, about which we inform our customers. The TWINT brand is considered to be one of the most dynamic brands in Switzerland and is constantly growing. Half of the population of Switzerland is already using TWINT. Working for a brand that everyone knows and is ubiquitous throughout the country is great fun. However, we also need to remain innovative at all times and look for new ways of telling the TWINT story. In this respect, it is helpful that we are in very close communication with our users and partners.

How would you describe your collaboration with TWINT? 
In the Marketing team, we work in a very cross-functional manner. Although everyone has a specialisation in their individual roles, we all also employ a generalist mindset in order to achieve our collective goals. In most of the projects and campaigns, we work together with colleagues from other departments, e.g. Product, Sales, IT or Operations. We meet our colleagues on a regular basis in the cross-functional vertical meetings.

How is the working atmosphere at TWINT different to that of other companies?  
TWINT is not a bank and is also not a traditional IT company. We grow quickly, as we are constantly setting new challenges for ourselves and are never happy with the status quo. This only works if everyone in the team takes responsibility beyond the traditional job descriptions and all of the colleagues trust each other to a high degree. If we succeed in doing this and are able to measure our successes, we then celebrate them together and everyone is aware of the contribution they each made.

What motivates you to work with TWINT ?   
Within just a few years, TWINT has transformed into one of the most popular brands in Switzerland. Seeing how TWINT makes a difference to the everyday lives of the people around us is just great. However, the great feedback that we receive from customers, users of the app and merchants is what motivates us in particular. We also draw motivation from the many different personal stories of how TWINT has helped to make the everyday lives of people much easier. We would not be here if it wasn’t for the large number of suggestions, ideas and constructive criticism provided by our customers.

Back

Download the TWINT app now

It does not matter who you bank with: TWINT is available to everybody. Ideally, you should select the TWINT app of a bank with which you have an account. This will allow you to link the app to your bank account.

Ungeplante Störung bei TWINT aufgrund von technischen Problemen bei Swisscom

Team Marketing

Frau in beigem Anzug sitzt mit Mann vor einer Blumentapete und sie schauen auf den Laptop vor sich

Wer seid ihr?

Wir sind das Marketing-Team. Wir kümmern uns um die Marke TWINT und das gesamte Kommunikationswesen von TWINT. Bei uns gibt es Experten für Branding, Kampagnen, Content, In-App Messaging, Daten-Analyse, Customer Insights, Social Media, Digital Marketing, Media Relations und viele mehr. Ausserdem arbeiten wir mit einem Netzwerk von Spezialisten und Agenturen zusammen.

Was ist das Spannende an eurer Arbeit?

TWINT ist innovativ und es gibt ständig neue Funktionen, Partner und Aktionen, von denen wir unseren Kundinnen und Kunden erzählen. Die Marke TWINT gilt als eine der dynamischsten Marken überhaupt in der Schweiz und wächst stetig. Jeder zweite Mensch in der Schweiz nutzt bereits TWINT. Für eine Marke zu arbeiten, die jeder kennt und die überall präsent ist, macht viel Freude. Wir müssen aber auch immer selbst innovativ bleiben und nach neuen Wegen suchen, die TWINT Story zu erzählen. Dabei hilft es uns, dass wir sehr eng mit unseren Nutzerinnen und Nutzern sowie mit unseren Partnern im Austausch sind.

Wodurch zeichnet sich eure Zusammenarbeit bei TWINT aus?

Wir arbeiten im Marketing-Team sehr crossfunktional. Jeder hat in der eigenen Rolle zwar eine Spezialisierung, aber wir denken alle auch generalistisch, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Für die meisten Projekte und Kampagnen arbeiten wir mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen zusammen, wie z. B. Product, Sales, IT oder Operations. Die Kollegen und Kolleginnen treffen wir regelmässig in den crossfunktionalen Vertical Meetings.

Wie unterscheidet sich die TWINT Arbeitsatmosphäre von jener anderer Unternehmen?

TWINT ist keine Bank und auch kein klassisches IT-Unternehmen. Wir wachsen schnell, weil wir uns ständig neuen Herausforderungen stellen und niemals mit dem Status quo zufrieden sind. Das funktioniert nur, wenn jeder im Team Verantwortung über klassische Rollenbeschreibungen hinaus übernimmt und alle Kolleginnen und Kollegen einander in hohem Masse vertrauen. Wenn es dann gelingt und wir unsere Erfolge messen können, dann feiern wir diese gemeinsam und alle wissen um den eigenen Beitrag dazu.

Was motiviert euch, für TWINT zu arbeiten?  

TWINT hat sich innerhalb von nur wenigen Jahren zu einer der beliebtesten Marken der Schweiz entwickelt. Zu sehen, wie TWINT einen Unterschied macht für den Alltag der Menschen um uns herum, ist einfach toll. Vor allem aber motiviert uns das grossartige Feedback, das wir von den Kunden, den Nutzerinnen und Nutzern der App, aber auch den Händlern bekommen. Es sind die vielen persönlichen Geschichten, wie TWINT ihnen im Alltag das Leben etwas einfacher gemacht hat, die uns bewegen. Ohne die vielen Anregungen, Ideen und auch die konstruktive Kritik unserer Kundinnen und Kunden wären wir nicht hier.

Zurück

TWINT App downloaden

Egal bei welcher Bank du bist: TWINT ist für alle da. Wähle am besten die TWINT App einer Bank, bei der du ein Konto hast. So kannst du die App mit deinem Bankkonto verbinden.